Lesedusche

Paula Modersohn-Becker: Brief an Marie Hill / 14.7.1897

Ich muß mich ganz im stillen mit meiner Außenwelt

[...] Ich muß mich ganz im stillen mit meiner Außenwelt reiben, sonst werde ich untauglich für die Welt, so eine Art Molluske, die ihre Hörner immer einzieht. (Oder hat dieses Tier Fühler?) Einerlei, ich habe mir vorgenommen, meine Hörner oder Fühler zu brauchen, nicht zum Stoßen, sondern zum leisen ruhigen Schieben meines Lebensweges. Malen, malen, malen geht es mir dann wieder durch den Sinn. Das ist die begleitende Melodie zu meinem jetzigen Leben. Oft klingt es leise, traumverloren, ...

aus: Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, hrsg. von Günter Busch und Liselotte von Reinken, 2, erw. Neuauflage Frankfurt am Main 1979.

Paula Modersohn-Becker

--:--
Track 01
Ich muß mich ganz im stillen mit meiner Außenwelt
Bitte drehen