Lesedusche

Paula Modersohn-Becker: Brief an Marie Hill / 5.5.1893

Dann kam die Zeit, da hatte ich Angst vor Dir

Dann kam die Zeit, da hatte ich Angst vor Dir, das habe ich bis jetzt vor niemandem gehabt. Ich verschrumpfte mehr und mehr in mich selbst, ich wurde ein lebender Eisklumpen, der nichts von sich gab und für nichts ein glühendes Interesse oder Verlangen fühlte. Und das muss ich haben. [...] Ich bin, wir alle sind nicht an Unterordnung gewöhnt. Mit Mama spreche ich wie zu einer Freundin. Du verlangst es anders. In Willey fand ich das Fächerarrangement im morning-room so hübsch. Ich sagte es Dir, ...

aus: Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, hrsg. von Günter Busch und Liselotte von Reinken, 2, erw. Neuauflage Frankfurt am Main 1979.

Paula Modersohn-Becker

--:--
Track 01
Dann kam die Zeit, da hatte ich Angst vor Dir
Bitte drehen