Lesedusche

Paula Modersohn-Becker: Brief an Otto Modersohn / 23.2.1905

Im Atelier ist es komisch, lauter Französinnen

Im Atelier ist es komisch, lauter Französinnen, die sehr amüsant sind. Ich habe nur noch große Angst vor ihnen, weil sie so leicht lachen. Sie malen aber wie vor hundert Jahren, als ob sie die Malerei von Courbet an nicht miterlebt hätten. Die meisten kennen auch nichts davon; sie gehen nur in die Austellungen für den prix de Rome, und das wird wohl in etwas besserer Qualität derselbe Dreck sein. Eine Leinwand habe ich aber hier gefunden, die glaube ich meine Leibleinwand wird. Meine Malerei ...

aus: Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, hrsg. von Günter Busch und Liselotte von Reinken, 2, erw. Neuauflage Frankfurt am Main 1979.

Paula Modersohn-Becker

--:--
Track 01
Im Atelier ist es komisch, lauter Französinnen
Bitte drehen