Lesedusche

Seneca der Jüngere: Von der Kürze des Lebens

Der grauen Haare und Runzeln wegen

Der grauen Haare und Runzeln wegen darffst du nicht glauben, daß Einer lange gelebt habe; nicht lange gelebt hat er, sondern nur lange existirt. Denn, glaubst du wohl, es sei Einer weit geschifft, wenn ihn, kaum aus dem Hafen heraus, ein schrecklicher Sturm empfangen und dahin und dorthin getragen und durch wechselnde Winde, die von entgegengesetzen Richtungen her tobten, immer auf demselben Raume im Kreise herumgetrieben hat? Er ist nicht weit geschifft, sondern viel herumgetrieben worden. Ich ...

aus: Ausgewählte Schriften des Philosophen Lucius Annäus Seneca, übersetzt und durch Anmerkungen erläutert von Albert Forbiger, 4 Bände, Stuttgart 1866-67.

Seneca der Jüngere

--:--
Track 01
Der grauen Haare und Runzeln wegen
Bitte drehen