Lesedusche

Adolph von Knigge: Über den Umgang mit Menschen

Die Pflichten gegen uns selbst

Die Pflichten gegen uns selbst sind die wichtigsten und ersten, und also der Umgang mit unsrer eigenen Person gewiß weder der unnützeste noch uninteressanteste. Es ist daher nicht zu verzeihn, wenn man sich immer unter andern Menschen umhertreibt, über den Umgang mit Menschen seine eigene Gesellschaft vernachlässigt, gleichsam vor sich selber zu fliehn scheint, sein eigenes Ich nicht kultiviert und sich doch stets um fremde Händel bekümmert. Wer täglich herumrennt, wird fremd in seinem eigenen ...

aus: Adolph Freiherr Knigge, Sämtliche Werke, In Zusammenarbeit mit Ernst-Otto Fehn hrsg. von Paul Raabe, 24 Bände, Nendeln / München 1978-1993.

Adolph von Knigge

--:--
Track 01
Die Pflichten gegen uns selbst
Bitte drehen