Lesedusche

Dorothea Schlegel: Brief an Schleiermacher / 28.10.1799

Friedrich sizt hier in meiner Stube

Friedrich sizt hier in meiner Stube, und fühlt einem englischen Buche den Puls, von dem Wilhelm einem Buchhändler eine Uebersetzung vorschlagen will, die ich dann machen soll, wenn das Buch nemlich gut ist. Der Mensch macht die langweiligsten Gesichter bey diesem Examen, ich fürchte also, es wird wieder ein vergebliches Unternehmen seyn; daß ihm nun alles auf den Hals geschoben wird, dem armen Friedrich! er ennuirt sich recht sehr dabey, das seh ich von hier aus, und er sizt wenigstens zehn ...

aus: Friedrich Schlegel, Kritische Ausgabe seiner Werke, begründet von Ernst Behler, 35 Bde., Paderborn u. a. 1958 ff..

Dorothea Schlegel

--:--
Track 01
Friedrich sizt hier in meiner Stube
Bitte drehen