Lesedusche

Friedrich Schlegel: Lucinde

Ja! ich würde es für ein Märchen gehalten haben

Ja! ich würde es für ein Märchen gehalten haben, daß es solche Freude gebe und solche Liebe, wie ich nun fühle, und eine solche Frau, die mir zugleich die zärtlichste Geliebte und die beste Gesellschaft wäre und auch eine vollkommene Freundin. Denn in der Freundschaft besonders suchte ich alles, was ich entbehrte und was ich in keinem weiblichen Wesen zu finden hoffte. In dir habe ich es alles gefunden und mehr als ich zu wünschen vermochte; aber du bist auch nicht wie die andern. Was Gewohnheit ...

aus: Friedrich Schlegel, Kritische Ausgabe seiner Werke, begründet von Ernst Behler, 35 Bde., Paderborn u. a. 1958 ff..

Friedrich Schlegel

--:--
Track 01
Ja! ich würde es für ein Märchen gehalten haben
Bitte drehen