Lesedusche

Heinrich Mann: Die Jugend des Königs Henri Quatre

Ich, mein lieber Herr, dachte zu schlafen

»Ich, mein lieber Herr, dachte zu schlafen. Es ist nun aber so gekommen, daß ich von Blut und Tränen ganz bedeckt wurde, mein Hemd und mein Gesicht. Sogar der Angstschweiß von Menschen fiel darauf. Das alles taten leider die Meinen. Sie haben die Deinen alle getötet, und da niemand so sehr dein ist wie ich, hätte ich besser getan, zu sterben. Ich bin aber zu dir gekommen über die Toten am Wege, und dies ist unser Wiedersehen.« »Dies ist unser Widersehen«, sagte auch er, sehr traurig, und ...

aus: Heinrich Mann, Gesammelte Werke in Einzelbänden, hrsg. von Peter-Paul Schneider, 11 Bde., Frankfurt am Main 1994ff.

Heinrich Mann

--:--
Track 01
Ich, mein lieber Herr, dachte zu schlafen
Bitte drehen