Lesedusche

Johann Gottfried Seume: Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802

Nachdem wir uns von unserm ersten Hinstaunen

Nachdem wir uns von unserm ersten Hinstaunen etwas erholt hatten, sahen wir nun auch rund umher. Die Sonne stand nicht mehr so tief, und es war auch auf der übrigen Insel schon ziemlich hell. Wir sahen das ganze große, schöne, herrliche Eiland unter uns vor uns liegen, wenigstens den schönsten Teil desselben. Alles, was um den Berg herumliegt, das ganze Tal Enna bis nach Palagonia und Lentini, mit allen Städten und Flecken und Flüssen, war wie in magischem Duft gewebt. Vorzüglich reizend zog ...

aus: J. G. Seume’s sämmtliche Werke, 4. rechtmäßige Gesammtausgabe in acht Bänden, Leipzig 1839.

Spaziergang

--:--
Track 01
Nachdem wir uns von unserm ersten Hinstaunen
Bitte drehen