Lesedusche

Leo Tolstoi: Patriotismus oder Frieden?

Wenn zwei bewaffnete Menschen

Wenn zwei bewaffnete Menschen nebeneinander leben, welchen von Kindheit auf eingeredet wurde, daß Macht, Reichtum und Ruhm die höchsten Vorzüge seien, und daß es daher ein ruhmwürdiges Beginnen sei, Macht, Reichtum und Ruhm mit den Waffen zu erwerben, wenn auch zum Nachteil anderer benachbarter Herrscher, und wenn zugleich über diesen Menschen weder eine sittliche, noch religiöse, noch staatliche Macht steht, die sie einschränkt, so ist es klar, daß diese Menschen immer Krieg führen werden, daß ...

aus: Meine ersten Erinnerungen sowie verschiedene kleine Schriften von Graf Leo N. Tolstoi, Aus dem Russischen von L. A. Hauff, Berlin 1900.

Leo Tolstoi

--:--
Track 01
Wenn zwei bewaffnete Menschen
Bitte drehen