Lesedusche

Lou Andreas-Salomé: Mit Rainer

Mir selbst erging es nun seltsam

Mir selbst erging es nun seltsam, insofern ich Deiner frühen Lyrik, trotz ihrer Musikalität, kein Verständnis entgegenbrachte (von daher Dein tröstendes Wort: Du werdest es schon noch einmal so einfach sagen, daß ich es doch noch verstände). Erst eine einzige Ausnahme gab es – auch bei an mich gerichteter Lyrik – als Du das Blatt in mein Zimmer legtest. Da war es wieder der Fall, daß ich, freilich sonder Vers und Rhythmus, wiederum Dir das gleiche hätte sagen können. Und raunte es denn nicht in ...

aus: Lou Andreas-Salomé, Lebensrückblick: Grundriß einiger Lebenserinnerungen, Aus dem Nachlass hrsg. von Ernst Pfeiffer, Zürich / Wiesbaden 1951.

Lou Andreas-Salomé

--:--
Track 01
Mir selbst erging es nun seltsam
Bitte drehen