Lesedusche

Stendhal: Über die Liebe

Die ganze Liebeskunst beruht meiner Ansicht

Die ganze Liebeskunst beruht meiner Ansicht nach darauf, immer genau den im Augenblick richtigen Gefühlston zu treffen, das heißt mit anderen Worten, seiner Seele Gehör zu geben. Das ist keineswegs leicht. Wenn ein Mann liebt und seine Geliebte sagt ihm etwas wahrhaft Beglückendes, so hat er nicht mehr die Kraft, ihr zu antworten. Diese Art von Schüchternheit ist der Prüfstein der Liebe aus Leidenschaft bei einem geistig hervorragenden Manne. Er verliert dadurch die Wirkung der unausgesprochenen ...

aus: Ausgewählte Werke von Stendhal - Henry Beyle, hrsg. von Friedrich von Oppeln-Bronikowski, 8 Bde., Leipzig / Jena 1900-1911.

Stendhal

--:--
Track 01
Die ganze Liebeskunst beruht meiner Ansicht
Bitte drehen