Lesedusche

Theodor Fontane: Von Zwanzig bis Dreißig

Denselben Abend erzählte er auch Spukgeschichten

Denselben Abend erzählte er auch Spukgeschichten, was er ganz vorzüglich verstand, weil es immer klang, als würde das, was er vortrug, aus der Ferne von einer leisen Violine begleitet. Die Geschichten an und für sich waren meist unbedeutend und unfertig, und wenn wir ihm das sagten, so wurde sein Gesicht nur noch spitzer, und mit schlauem Lächeln erwiderte er: »Ja, das ist das Wahre; daran können Sie die Echtheit erkennen; solche Geschichte muß immer ganz wenig sein und unbefriedigt lassen; aus ...

aus: Theodor Fontane, Werke, Schriften und Briefe, hrsg. von Walter Keitel und Helmuth Nürnberger, 22 Bde., München 1962-1994.

Theodor Fontane

--:--
Track 01
Denselben Abend erzählte er auch Spukgeschichten
Bitte drehen