Lesedusche

Théophile Gautier: Die Fröhlichkeit

Die Fröhlichkeit

Die Fröhlichkeit war auf dem Höhepunkt; man hörte nur noch stoßartige Seufzer und unartikuliertes Glucksen. […] Bereits mehrere ausgelaugte Haschischesser waren mit jener weichen Schwere des Rausches, die Stürze weniger gefährlich macht, zu Boden gerollt. Ausrufe wie "Mein Gott, wie glücklich bin ich! Welche Seligkeit! Ich bade in Verzückung! Ich bin im Paradies! Ich versinke in den Abgründen der Wonne!" überschlugen sich, überlagerten sich, übertönten sich.

aus: Lesedusche Originale / Copyright by iRead Media, Alle Rechte vorbehalten. Auf Basis oder unter Verwendung von Zitaten aus: Théophile Gautier, Le Club des Hachichins, in: Revue des deux mondes, Tome 13, 1846, p. 520-535.

Théophile Gautier

--:--
Track 01
Die Fröhlichkeit
Bitte drehen