Lesedusche

Caroline Schelling: Brief an Julie und Karl Schlegel / 07.1796

Die Bewohner der Hügel und Felsen

[...] Die Bewohner der Hügel und Felsen an dem Ufer der reißenden Saale grüßen die Einwohner der Residenzstadt an den flachen Ufern der stillen Leine, und versichern, daß ihnen recht wohl zu Muth ist. [...] – Göthe hat den letzten Theil des Wilh. Meister, hinter sich aufs Pferd gebunden (denn er reitet troz seiner Corpulenz wacker darauf los), in Manuscript herüber gebracht, und Schiller sagte gestern, daß er uns in den nächsten Tagen zu einer Vorlesung deßelben einladen würde. Ich wünschte, daß ...

aus: Briefe aus der Frühromantik, Caroline [Schlegel-Schelling], Nach Georg Waitz vermehrt hrsg. von Erich Schmidt, 2 Bde., Leipzig 1913.

Caroline Schelling

--:--
Track 01
Die Bewohner der Hügel und Felsen
Bitte drehen