Lesedusche

Fjodor Dostojewski: Brief an den Bruder Michael / 27.08.1849

Von mir kann ich dir nichts Bestimmtes sagen

Von mir kann ich dir nichts Bestimmtes sagen. Über unsern Prozeß weiß ich noch immer gar nichts. Mein persönliches Leben ist noch ebenso eintönig, wie bisher; man hat mir aber erlaubt, im Garten spazieren zu gehen, wo es fast siebzehn Bäume gibt. Dies ist für mich ein großes Glück. Außerdem bekomme ich in den Abendstunden eine Kerze: dies ist mein zweites Glück. Das dritte Glück werde ich erleben, wenn du mir möglichst bald antwortest und das nächste Heft der "Vaterländischen Annalen" schickst; ...

aus: F. M. Dostojewski, Briefe: mit Porträts, Faksimiles und Ansichten, Übersetzung von Alexander Eliasberg, München 1914.

Fjodor Dostojewski

--:--
Track 01
Von mir kann ich dir nichts Bestimmtes sagen
Bitte drehen