Lesedusche

Friedrich Hölderlin: Hyperion

Auch denk ich gerne meiner Wanderung

Auch denk ich gerne meiner Wanderung durch die Gegenden von Smyrna. Es ist ein herrlich Land, und ich habe tausendmal mir Flügel gewünscht, um des Jahres Einmal nach Kleinasien zu fliegen.

Aus der Ebne von Sardes kam ich durch die Felsenwände des Tmolus herauf.

Ich hatt' am Fuße des Bergs übernachtet in einer freundlichen Hütte, unter Myrten, unter den Düften des Ladanstrauchs, wo in der goldnen Flut des Paktolus die Schwäne mir zur Seite spielten, wo ein alter Tempel der Cybele aus den Ulmen ...

aus: Friedrich Hölderlin, Sämtliche Werke, Große Stuttgarter Ausgabe, hrsg. von Friedrich Beissner u.a., 8 Bde., Stuttgart 1943-1985.

Friedrich Hölderlin

--:--
Track 01
Auch denk ich gerne meiner Wanderung
Bitte drehen