Lesedusche

Friedrich Schlegel: Lucinde

Ein feines Feuer strömte durch meine Adern

Ein feines Feuer strömte durch meine Adern; was ich träumte, war nicht etwa bloß ein Kuß, die Umschließung deiner Arme, es war nicht bloß der Wunsch, den quälenden Stachel der Sehnsucht zu brechen und die süße Glut in Hingebung zu kühlen; nicht nach deinen Lippen allein sehnte ich mich, oder nach deinen Augen, oder nach deinem Leibe: sondern es war eine romantische Verwirrung von allen diesen Dingen, ein wundersames Gemisch von den verschiedensten Erinnerungen und Sehnsuchten. Alle Mysterien des ...

aus: Friedrich Schlegel, Kritische Ausgabe seiner Werke, begründet von Ernst Behler, 35 Bde., Paderborn u. a. 1958 ff..

Friedrich Schlegel

--:--
Track 01
Ein feines Feuer strömte durch meine Adern
Bitte drehen