Lesedusche

Paula Modersohn-Becker: Tagebuch / 19.1.1899

Heute beim Baden fiel mir der Satz ein

Heute beim Baden fiel mir der Satz ein: »Hier in der Einsamkeit reduziert der Mensch sich auf sich selber.« Es ist ein sonderliches Gefühl, wie all das Bunte, Anerzogene, Geschauspielerte, was ich besaß, wegfällt, und eine vibrierende Einfachheit entsteht. Ich arbeite an mir. Ich arbeite mich um, halb wissentlich, halb unbewußt. Ich werde anders, ob besser? Jedenfalls aber vorgeschrittener, zielbewußter, selbständiger. Ich habe jetzt eine gute Zeit, fühle eine feine junge Kraft in mir, die mich ...

aus: Paula Modersohn-Becker in Briefen und Tagebüchern, hrsg. von Günter Busch und Liselotte von Reinken, 2, erw. Neuauflage Frankfurt am Main 1979.

Paula Modersohn-Becker

--:--
Track 01
Heute beim Baden fiel mir der Satz ein
Bitte drehen