Lesedusche

Selma Lagerlöf: Das Rotkehlchen

Als der Vogel wieder in sein Nest kam

Als der Vogel wieder in sein Nest kam, zwitscherten seine Kleinen ihm zu: „Deine Brust ist ja rot, Deine Kehlfederchen sind röter als Rosen!“

„Das ist nur ein Blutstropfen von der Stirn des armen Mannes. Der wird verschwinden, sobald ich in einem Bächlein oder in einer klaren Quelle bade,“ zwitscherte der Vogel zur Antwort.

Aber wie oft auch das Rotkehlchen badete, die rote Farbe verschwand nicht mehr von seiner Brust, und als seine Kleinen herangewachsen waren, leuchtete die blutrote Farbe ...

aus: Selma Lagerlöf, Christuslegenden, Dt. Übertragung von Henny Bock-Neumann, Mit einer Einleitung von Paul Wiegler, Berlin 1914.

Selma Lagerlöf

--:--
Track 01
Als der Vogel wieder in sein Nest kam
Bitte drehen