Lesedusche

Stefan Zweig: Brief an Romain Rolland / 28.02.1939

Zweig über Balzac: In London will ich wieder

In London will ich wieder mit der Arbeit anfangen. Und vielleicht unternehme ich ein großes Werk, das mich seit meiner frühesten Jugend beschäftigt - ein dickes Buch, Biographie und Kritik, über Balzac. Ich weiß wohl, daß es drei, auch vier Jahre erfordern wird. Aber ich möchte etwas Gültiges hinterlassen, ein Werk, das einige Jahrzehnte überdauert, und ich bin Balzacianer, wie Sie Beethovianer sind. Seit 30 Jahren habe ich ihn gelesen und immer wieder gelesen, ohne meine Bewunderung je zu ...

aus: Stefan Zweig, Balzac, Aus dem Nachlass hrsg. und mit einem Nachwort versehen von Richard Friedenthal, Stockholm 1946.

Stefan Zweig

--:--
Track 01
Zweig über Balzac: In London will ich wieder
Bitte drehen