Lesedusche

Theodor Fontane: Von Zwanzig bis Dreißig

Storm sah sich nicht bloß in das Kuglersche Haus

Storm sah sich nicht bloß in das Kuglersche Haus eingeführt, sondern ebendaselbst auch mit Auszeichnungen überhäuft, und die damals miterlebten »Storm-Abende« zählen zu meinen liebsten Erinnerungen. [...] Diese Storm-Abende waren, ehe man zu Tisch ging und der Fidelitas ihr Recht gönnte, meist Vorlesungsabende, bei denen man es zunächst mit Lyrik versuchte. Sehr bald aber zeigte sich's, wie vorher im Tunnel, daß Lyrik für einen größeren Kreis nicht passe, weshalb Storm, sein Programm rasch ...

aus: Theodor Fontane, Werke, Schriften und Briefe, hrsg. von Walter Keitel und Helmuth Nürnberger, 22 Bde., München 1962-1994.

Theodor Fontane

--:--
Track 01
Storm sah sich nicht bloß in das Kuglersche Haus
Bitte drehen