Lesedusche

Caroline Schelling: Brief an Julie Gotter / 18.02.1803

Dagegen hätte ich behutsamer

[...] Dagegen hätte ich behutsamer seyn sollen die Heyrath mit ihm nicht einzugehn, zu der mich damals mehr das Drängen meiner Mutter als eigner Wille bestimmte. Schlegel hätte immer nur mein Freund seyn sollen, wie er es sein Leben hindurch so redlich, oft so sehr edel gewesen ist. Es ist zu entschuldigen, daß ich nicht standhafter in dieser Überzeugung war, und die Ängstlichkeit andrer, dann auch der Wunsch mir und meinem Kinde in meiner damaligen zerrütteten Lage einen Beschützer zu geben, ...

aus: Briefe aus der Frühromantik, Caroline [Schlegel-Schelling], Nach Georg Waitz vermehrt hrsg. von Erich Schmidt, 2 Bde., Leipzig 1913.

Caroline Schelling

--:--
Track 01
Dagegen hätte ich behutsamer
Bitte drehen