Lesedusche

Dorothea Schlegel: Tagebuch / undatiert [Ende 1799]

Caroline beurtheilt alle Menschen

Caroline b e u r t h e i l t alle Menschen ganz gleich, nämlich sie hält sie alle für dummer, als sie selbst ist, b e h a n d e l t sie aber sehr verschieden und in unendlichen Nuancen, ihren Absichten gemäss. Ich hingegen b e u r t h e i l e die Menschen wieder ebenso verschieden, b e h a n d l e sie aber gleich, das heisst, ich behandle sie gar nicht, ich gehe blos mit ihnen um oder traue ihnen. Da ich niemals A b s i c h t e n habe, so verwechsle ich das oft und w e r d e betrogen, statt das ...

aus: Dorothea v. Schlegel geb. Mendelssohn und deren Söhne Johannes und Philipp Veit, Briefwechsel, im Auftrag der Familie Veit hrsg. von J. M. Raich, 2 Bde., Mainz 1881.

Dorothea Schlegel

--:--
Track 01
Caroline beurtheilt alle Menschen
Bitte drehen