Lesedusche

Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts

Es war, als wenn mich das Posthorn

Es war, als wenn mich das Posthorn bei meinem Liede aus der Ferne begleiten wollte. Es kam, während ich sang, zwischen den Bergen immer näher und näher, bis ich es endlich gar oben auf dem Schloßhofe schallen hörte. Ich sprang rasch vom Baume herunter. Da kam mir auch schon die Alte mit einem geöffneten Pakete aus dem Schlosse entgegen. »Da ist auch etwas für Sie mitgekommen«, sagte sie, und reichte mir aus dem Paket ein kleines, niedliches Briefchen. Es war ohne Aufschrift, ich brach es schnell ...

aus: Sämtliche Werke des Freiherrn Joseph von Eichendorff, HKA, begründet von Wilhelm Kosch und August Sauer, Berlin 1908ff.

Joseph von Eichendorff

--:--
Track 01
Es war, als wenn mich das Posthorn
Bitte drehen